Supervision & Teamentwicklung

Supervision & Teamentwicklung

Supervision kann als Austausch einer Gruppe oder eines Teams mit externer Begleitung gesehen werden. Dieser Austausch erfolgt meist über inhaltliche Aspekte der Arbeit (Fallsupervision) oder über die Beziehungen und die Zusammenarbeit im Team (Teamsupervision oder Teamentwicklung). Häufig sind aus meiner Erfahrung diese beiden Aspekte eng miteinander verwoben.

Für mich persönlich bedeutet Supervision, Menschen wertschätzend dabei zu begleiten, mehr Überblick über komplexe Situationen sowie systemische Zusammenhänge zu gewinnen und Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Langjährige Erfahrungen in der Begleitung von Veränderungsprozessen in Organisationen und Teams zeichnen mich aus.

Die Ressourcen des einzelnen Menschen, der Gruppen oder Organisationen bilden den Ausgangspunkt für meine Arbeit. Vorhandenes Potenzial und eingefahrene Muster versuche ich durch verschiedene Techniken und Methoden bewusst zu machen und neue Verhaltens- und Handlungsmöglichkeiten zu eröffnen. Der Transfer in den privaten Alltag und in das Arbeitsumfeld ist mir dabei besonders wichtig.