Coaching

Coaching

„Die Coachin oder der Coach eröffnet einen Raum, in dem sich etwas ereignen kann, ohne zu wissen, was das Ergebnis sein wird.“

Coaching wird als „zeitlich begrenzte ziel- und prozessorientierte Begleitung“ verstanden. Daher stehen im Vordergrund des Coachings zunächst die Auftragsklärung und die Formulierung einer konkreten Fragestellung des Coachees. Häufig handelt es sich um die Bearbeitung und Reflexion von persönlichen, oft auch berufsbezogenen Themen, welche die Aufgaben, die Rolle oder die Persönlichkeit des Menschen im beruflichen Kontext betreffen.

Coaching richtet sich nach Deinem individuellen Bedarf. Kein Coaching-Prozess ist daher gleich, sondern je nach Zielsetzung und Persönlichkeit des Coachees kommen in meiner Arbeit unterschiedliche Interventionsformen zum Einsatz, wie z.B. aus der systemischen Beratung, der Gesprächstherapie, der Kommunikationspsychologie, der Gewaltfreien Kommunikation oder dem NLP. In meiner Arbeit gehe ich aber vor allem ressourcen- und lösungs-orientiert vor, so können Deine eigenen Stärken als Grundlage für neue Handlungsalternativen genutzt werden.

Jeder Coaching-Prozess ist ein kleines Abenteuer und es ist zu Beginn meist noch nicht klar, wo „die Reise“ hingehen wird. Die Anzahl der Sitzungen wird je nach Bedarf individuell vereinbart. Das Erstgespräch zum Kennenlernen und zur Auftragsklärung ist kostenfrei.

„Coaching ist ein effizientes Verfahren – so lange wie nötig, so kurz wie möglich.“

Auf Anfrage werden auch pferdegestützte Coachings in Kooperation mit dem Gut Niederhof in Düsseldorf-Angermund angeboten.